Sonntag, 5. Februar 2012

"The Berne Event"

Heute Sonntag, 5.Februar 2012, trafen sich 18 Freiheitsfreunde in Bern, um den Schweizer Effort für Ron Paul zu kanalisieren und zu Gunsten der Kampagne von Ron Paul zu nutzen und zu diskutieren ob und wie sich die Ideen und Ideale von Ron Paul auf die Schweiz übertragen lasen.

Der Abend begann mit einer Vorstellungsrunde, die, wie zu erwarten war, einige unterschiedliche Motivationen für die Unterstützung von Ron Paul zu tage förderten. Die Teilnehmer auch sich selber innerhalb des schweizerischen politischen Spektrums einzuordnen, was vielen nicht leicht fiel, das sie sich durch die vorhandenen Parteien nur teilweise vertreten fühlen. Viele sind jedoch bereits Mitglied einer Partei (SVP, FPD und ihre Jungparteien, Piraten).
Alter der Schweizer Paulians: 20-60 mit Schwerpunkt 20-35, die französische Schweiz war ebenfalls gut vertreten.

Danach verlief die Diskussion kurz aber intensiv um die Begriffskonfusion bezüglich Liberal - Liberalismus - Libertär - Libertarismus - (Paleo)Konservative - (Anarcho)Kapitalismus und ihre unterschiedlichen Auslegungen in verschiedenen Ländern und Sprachen. Es gab keine Einigkeit welcher der passenden Begriff sei. Eine spannende Diskussion auf jeden Fall.

Danach wurde es konkret: Es gilt Ron Pauls Kampagne so gut wie möglich von der Schweiz aus zu unterstützen. Es boten sich die Expat Expos an, welche von einem Ron Paul freundlich gestimmten Amerikanischen Ehepaar organisiert wird. Es fanden sich für alle sechs (sic!) Anlässe ein Cheforganisator, Unterstützung in der Ausführung wurde von vielen Seiten zugesagt.

Daneben wurden viele andere Formen von Möglichen Events genannt und diskutiert, unter anderem:
- End the SNB Demo/Rally
- Signwave am Supertuesday, analog Signbomb Zürich, Oktober 11
- Ein Diskussionspodium mit Farage/Schäffler/Rand Paul/ev. Videokonferenz mit Ron Paul

Danach wurde es etwas schwieriger, als es darum ging in welcher Form die libertären Ideen Pauls am besten in die Schweiz eingebracht werden konnten. Ein Grossteil der Anwesenden sprach sich dafür aus, sich innerhalb bestehender Parteien zu engagieren und zu versuchen den Libertarismus dort zu verbreiten. Einige weitere sprachen sich für eine lockere Gruppierung ev. mit Vereinsstruktur aus, welche regelmässig Anlässe organisiert etc. Wenige sprachen sich für die Gründung einer eigenen libertären Parei aus, ausserhalb der bestehenden Parteistrukturen.

Aufgrund der spannenden Diskussion wurde kein Gruppenfoto gemacht, was im Nachhinein sehr schade ist *Headdesk*. Jedoch reichte es noch für ein Mini-Gruppenfoto, mit denen die vor dem Nachhauseweg noch zusammen ein Nachtessen einnahmen.


Zusammenfassend kann man den Anlass sicherlich als fruchtbar bezeichnen, da doch konkretes dabei herausschaute. Der erste Expat Anlass findet am 11.3.2012 in Lugano statt. The Revolution continues...

1 Kommentar: